|
Anuga
Oktober 2003 - Köln
Neuerungen
über Neuerungen. Erzählt man sich doch in Köln und Umgebung
wie toll die Anuga sei, überall könne man probieren und essen,
kommt man doch in eine Art Stress wenn man darüber berichten soll/muss.
Der Einfachheitshalber hab ich mir einfach mal 2 Firmen herausgesucht
über die ich berichten werde: Coca-Cola, Red Bull.
Red Bull wurde 1984 von Dietrich Mateschnitz gegründet, nachdem er
bereits 1982 auf einer Dienstreise in Asien die populären "tonic
drinks" kennen lernte. Der Sage nach kam ihm dann die Idee Energy
Drinks auch in Europa auf den Markt zu bringen in einer Bar im Mandarin
Hotel in Hongkong. Die erste Dose zu kaufen gab es dann 1987 in Österreich.
Schon damals verlieh der Energy Drink Flüüügel. Red Bull
startete durch. 1992 kam mit Ungarn der erste Auslandsmarkt hinzu. Mittlerweile
versorgt Red Bull über 80 Länder, die pro Jahr über eine
Milliarde Dosen konsumieren. Im Jahr 2002 waren es genau 1.284.298.974
und 2003 werden 1.475.400.000 Dosen erwartet. Die USA machen mit ca. 400.000.000
den größten Anteil aus, gefolgt von UK mit ca. 200.000.000
und Deutschland mit 175.000.000. Trotzdem liegt der pro Kopf Verbrauch
in den USA und Deutschland nur bei 2 Dosen. Spitzenreiter hier ist Red
Bulls Heimatland mit ca. 14 Dosen.
Aber auch
neues wurde auf der Anuga präsentiert: Red Bull hat ein eigenes Rücknahmesystem
vorgestellt. Sodass die Dosen an der Lasche eine "fälschungssichere
Ausstanzung" in Form des Bullen aufweist, die den Kunden berechtigt
die Dose überall in Deutschland, wo Red Bull verkauft wird auch wieder
zurückzugeben.
Kommen wir zu Coca-Cola:
Mit Stolz präsentierte Coca-Cola eine der erfolgreichsten Getränkeinnovationen
der vergangenen Jahre in Deutschland. Die im März 2003 eingeführte
Coca-Cola light lemon. "Der erfrischende Flirt von Coca-Cola light
und Zitrone" erhielt von der Lebensmittelpraxis den "Hit 2003"
in der Kategorie "alkoholfreie Getränke" und über
alle Warenkategorien hinweg.
Nur knapp
ein halbes Jahr später, im August 2003, bekam die deutsche Coca-Cola
Familie weiteren Nachwuchs: Vanilla Coke heißt der jüngste
Spross, der derzeit in ausgewählter Szenegastronomie angeboten und
parallel im Handel eingeführt wird. Über den Winter hinweg bis
in den Frühjahr 2004 wird mit "Belohn deine Neugier" einer
großen Vanilla Coke Fotoaktion der Produkt-Newcomer in ganz Deutschland
eingeführt.
Auch bei Fanta gibt es neues zu berichten. So teilt sich das Sortiment
nun in 2 Produktlinien mit je 3 Geschmacksrichtungen: die klassische Fanta
Linie und Fanta Citrell, die neue, weniger süße Produktlinie
für junge Erwachsene mit den Geschmacksrichtungen Blood Orange, Passion
Fruit & Blood Orange sowie Lemon... ob es das wirklich bringt?
Was es wohl bringen wird sind die ebenfalls neuen "Coke Cycle".
Toller Name, tolles Produkt! 0,33 l PET Flaschen in der klassischen Konturform
die ab Mitte Oktober zunächst für alle Produkte der Coca-Cola
Familie - also Coca-Cola, Coca-Cola light, Coca-Cola light lemon, Vanilla
Coke und Coca-Cola Cherry - eingesetzt wird.
www.anuga.de
|
|