So mancher, der den Wunsch hat, ewig zu leben, weiss oft nicht, wie er eine kurze Stunde ausfuellen soll.
Upton Sinclair
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Zehn Dinge Die Ich An Dir Hasse

Niemand, der Bianca (LARISA OLEYNIK) und Kat Stratford (JULIA STILES) nebeneinander auf dem Hof der Padua High School stehen sieht, würde glauben, dass diese beiden Mädchen Schwestern sind. Denn sie sind in ihrer Ausstrahlung und in ihrem Verhalten völlig verschieden. Bianca ist modisch und charmant, hat für jeden ein unverbindliches Lächeln übrig und geistert des Nachts durch die Träume von so ziemlich jedem ihrer Mitschüler. Kat dagegen trägt Grunge-Klamotten, lässt ihr Haar einfach herunterhängen, statt es kunstvoll zu toupieren, und ist auf permanentem Konfrontationskurs. Nahezu jeder ihrer Mitschüler und Lehrer ist bereits in Kats verbales Sperrfeuer geraten - sie ist pampig, unverschämt und aggressiv. Es versteht sich also von selbst, dass Kat sich höchstens mal in einem Albtraum ihrer Klassenkameraden verirrt.
Eigendlich könnte es Bianca ja egal sein, dass ihre Schwester als bedrohlichste Giftspritze der gesammten Schule gilt, wäre da nicht die seltsame Regel, die ihr Vater (LARRY MILLER) aufgestellt hat: Bianca darf erst dann zu einem Rendezvous gehen, wenn auch ihre ältere Schwester ein Date hat. Walter Stratford hält das für eine ungemein gerissene Idee und meint, mit dieser Date-Klausel sicherzustellen, dass die flirtwillige Bianca ihn niemals mit einer ungewollten Schwangerschaft überrascht. Denn Kat hasst Jungs. Sie hasst Romanzen, Turteleien und all die blöden Balzrituale. Na ja, zumindest behauptet sie das...
Bianca ist zutiefst frustriert. Denn sie hat ein Auge auf Joey (ANDREW KEEGAN) geworfen, den coolsten und umschwärmtesten Jungen der Schule. Dass Joey ein selbstverliebter Schwachkopf ist, hat sie noch nicht bemerkt. Wie auch? Schließlich darf sie ja nicht mit ihm ausgehen. Als Retter aus der Misere erweist sich Cameron (JOSEPF GORDON-LEVITT), ein netter Junge, der sich Hals über Kopf in Bianca verknallt hat. Der schlägt ihr einen Deal vor: Wenn er Kat ein Date verschaffen kann, dann soll Bianca mal mit ihm ausgehen. Bianca willigt ein - obgleich sie sich natürlich mit Joey und nicht mit Cameron verabreden würde, wenn sich endlich die Gelegenheit böte.
Cameron und sein Freund Michael (DAVID KRUMHOLTZ) schmieden einen Plan: Sie wollen irgendjemanden dafür bezahlen, dass er Kat ausführt. Doch selbst die Dicken, Doofen und Debilen winken ab - niemand ist masochistisch genug, sich freiwillig in die Nähe von Kat zu begeben. Niemand - außer Patrick Verona (HEATH LEDGER), der Underdog der Schule. Von Patrick heißt es, er hätte schon im Zuchthaus gesessen, einen Kampfhund erwürgt und einem lebenden Huhn den Kopf abgebissen. Patrick ist, genau wie Kat, ein Einzelgänger aus Überzeugung. Das Geld allerdings, das er für ein vergleichsweise simplens Unterfangen wie ein Date geboten bekommt, reizt ihn. Und irgendwie, auch wenn er es nie zugeben würde, reizt ihn auch die ruppige Kat.
"ZEHN DINGE DIE ICH AN DIR HASSE" ist im Prinzip eine Neuauflage von Shakespeares Bühnenklassiker "Die Widerspenstige Zähmung" im Gewand der 90er. Und in der Tat hat William Shakespear einige besonder Auftritte in diesem Film, welcher genau die richtige Mischung aus Humor und Highschoolalltag mit vielen gelungenen satirischen Seitenhiebe trägt. Denn er wirkt nicht ganz so überzogen und klamaukartig wie zum Beispiel vor einem Jahr "Verrückt nach Mary". Eine sehr gelungene Teenager-Komödie.

www.kinowelt.de

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum