Gang und Haltung verraten mehr als das Gesicht.
Alec Guinness
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


John Carpenters Vampire

Im Auftrag des Vatikan ziehen Jack Crow (James Woods) und seine Mannen durch Amerika, um Vampire zu vernichten. Dies tun sie auch gleich zu Beginn des Films, wenn sie ein Vampirnest in einem verfallenen Bauernhaus ausheben und die Blutsauger nach und nach an die Sonne zerren, wo diese standesgemäß verbrennen. Soweit, so gut, doch dummerweise sollte sich eigentlich bei einem Vampirnest immer auch ein Meistervampir aufhalten, der seinesgleichen nicht im Stich zu lassen pflegt. Aber egal, jetzt wird erstmal mit Nutten und Bier gefeiert. Doch plötzlich taucht Valek (Thomas Ian Griffith), der erste Vampir überhaupt, also sozusagen der Obermeistervampir, der von der Kirche selber geschaffen wurde, auf, um die Seinen zu rächen. Nur Jack, sein Freund Montoya (Daniel Baldwin) und die Prostituierte Katrina (Sheryl Lee) überleben das Blutbad. Katrina, die von Valek gebissen wurde, soll die beiden Jäger dank ihrer telepathischen Verbindung zu ihrem Meister führen. Dieser ist auf der Suche nach dem magischen Berzier-Kreuz, das ihm die Fähigkeit, auch bei Sonnenlicht durch die Lande zu ziehen, geben könnte. Also gilt es ihn aufzuhalten, bevor ihm selbiges gelingt...
Die einhellige Meinung der Presse, daß dieser Film das Genre neu belebt, ist absolut nicht nachzuvollziehen. Das einzig neue an diesem Film ist, daß hier nicht Vampire in Massen getötet werden (à la Blade), sondern Menschen auf jede nur erdenkliche Weise geschlachtet werden.
Über einige Logikfehler muß man bei einem solchen Film ja schon gezwungenermaßen hinwegsehen, oder wie ist es zu erklären, daß Valek ein ganzes Dorf innerhalb kurzer Zeit zu Vampiren rekrutieren kann, obwohl die Transformation eines Menschen zu einem solchen doch ungefähr 48 Stunden dauert, die vorher gebissene Katrina allerdings nach dem großen Showdown anscheinend immer noch nicht ganz damit fertig ist, da sie sich im Sonnenlicht noch einigermaßen wohlzufühlen scheint.
Bleibt abschließend nur zu sagen: Für Splatterfans wahrscheinlich genau das richtige, für Kinofans genau das falsche.

www.johncarpentersvampire.com

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum