Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen.
Pythagoras
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Corruptor

Chinesenkrieg in New York

In New Yorks Chinatown herrscht Krieg. Brutale Gewalt ist das Mittel des machthungrigen Bobby Vu (BYRON MANN) und seiner "Fukienese Dragons", mit dem sie den alteingesessenen Triaden um Uncle Benny (KIM CHAN) und seiner rechten Hand Henry Lee (RIC YOUNG) das Leben schwermachen.
Für den Cop Nick Chen (CHOW YUN-FAT) von der Asian Gang Unit des NYPD ist es höchste Zeit einzugreifen, um den fragilen Frieden in Chinatown aufrechterhalten zu können. Mit einer mutigen Aktion gelingt es ihm tatsächlich, einen Bombenattentäter der Fukien Dragons dingfest zu machen und Bobby Vu eine Warnung zu übermitteln. Nach getaner Arbeit sucht Chen Zerstreuung bei der chinesischen Prostituierten May (MARIE MATIKO).
Wenig begeistert stellt Chen im Büro fest, daß seine Vorgesetzten sein Drängen auf Verstärkung seiner Einheit zwar erhört haben - ihm aber einen weißen, unerfahrenen Polizisten als neuen Mann vorsetzen: Danny Wallace (MARK WAHLBERG) ist sich seiner gewöhnlichen Position als erster weißer Cop in Chinatown bewußt und läßt die Hänseleien seiner neuen Kollegen gutmütig über sich ergehen.
Er weiß, daß er sich schon bald bewähren muß. Der erste Einsatz läßt nicht lange auf sich warten. Bei einer Razzia in einem illegalen Bordell kommt es zu einer wüsten Schießerei mit den Männern von Bobby Vu. Chen rettet dem vor Schreck versteinerten Danny das Leben, bevor er den Gangmitgliedern hinterherjagt. In einem Restaurant stellt er Bobby Vu und verprügelt ihn brutal.
Bei der Observierung verdächtiger Gangmitglieder hat Danny zum ersten Mal die Gelegenheit, unter vier Augen mit Nick Chen zu reden. Danny ist sehr beeindruckt von seinem souveränen Chef. Als die Gangmitglieder Besuch bekommen, schreitet Danny ein. Er kann nicht wissen, daß er mit seinem voreiligen Einsatz eine lang geplante Aktion des FBI zum Platzen bringt und dabei unwissentlich einen eingeschleusten Agenten verhaftet.
Am Abend ist der junge Beamte Zielscheibe der Späße seiner Kollegen. Uncle Bennys rechte Hand Henry Lee nähert sich den Polizisten, die in seinem Restaurant speisen, und spendiert ihnen eine Flasche Wein. Mit Benny kommt er überein, daß die Triaden versuch sollten, Danny auf ihre Seite zu bringen.
Der hat mit privaten Problemen zu kämpfen: Eine Mordserie an asiatischen Prostituiertent raubt ihm den Schlaf. Außerdem taucht sein Vater (BRIAN COX) bei ihm Zuhause auf, ein ehemaliger Cop, der nach einem Korruptionsfall suspendiert wurde und mittlerweile schwer verschuldet ist. Er pumpt seinen Sohn an, der ihm mit etwas Geld aushilft.
Chen ist nicht entgangen, daß Henry Lee seine Fühler nach Danny ausgestreckt hat. Der Polizist warnt den Triaden-Mann: Er soll Danny in Frieden lassen. Im Austausch gibt er die Information weiter, daß das FBI einen Mann in die Unterwelt von Chinatown eingeschleust hat. Als Chen wieder geht, kommt der vermeintliche Erzfeind Bobby Vu aus einem Nebenraum: Er macht gemeinsame Sache mit Henry Lee, der mit Hilfe der Fukienese Dragons die Macht von Uncle Benny brechen will, um selbst die Kontrolle über Chinatown zu erlangen.
Trotz der Warnung von Chen spricht Henry Lee Danny an und verrät ihm, wie er die Prostituiertenmorde aufklären könnte. Die Täter sind Menschenhändler, die eingeschmuggelte Asiatinnen auf den Strich oder ins Pornostudio schicken und dann ermorden. Dank des Tips von Henry Lee kann Danny den Ring auf eigene Faust ausheben. Damit sichert er sich eine Belobigung der Polizei und Komplimente von Chen, der ihn aber auch warnt, nie wieder alleine loszuziehen. Mit zwei von Henry Lee zur Verfügung gestellten Frauen feiern die Männer Dannys Triumph.
Langsam spitzt sich Dannys Situation zu, als sein Vater ihn anfleht, er müsse unbedingt Spielschulden in der Höhe von 12.000 Dollar begleichen. Bei einem weiteren Einsatz eskaliert die Gewalt endgültig, und Danny kann sich bei Chen revanchieren, indem er ihm das Leben rettet. Der mysteriöse eingeschleuste FBI-Agent hat weniger Glück: Er wird in der Hitze des Gefechts getötet. Damit wird eine Kette von Ereignissen ausgelöst, in der sich alle Beteiligten aufgrund ihrer Allianzen auf dünnstes Eis begeben.
Vor allem aber zieht sich um Dannys Hals die Schlinge immer weiter zu. Doch er hält eine letzte unerwartete Trumpfkarte in der Hand, die die gesamte Situation auf den Kopf stellt.

www.corruptor.de

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum