Mit am besten lernt man die Menschen kennen, wenn es irgendwo etwas gratis gibt.
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


DVD - Starship Troopers

StarshipTroopers ist nach “Total Recall” und “Robocop” der jüngste Actionfilm im Science-Fiction-Genre von Paul Verhoeven. Seit dem die erste Auflage der DVD seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt wird, erschien nun am 12 july die zweite Auflage in einer Special Edition als Leih-DVD. Da lassen wir uns natürlich nicht lange bitten und wollen prüfen ob sie diesen Titel auch zurecht verdient. Zunächst zur Story, falls diese nicht hinlenglich bekannt ist:
In ferner Zukunft herrscht endlich Frieden. Die Menschen unterscheiden sich nur noch in zwei Klassen: Zivilist oder Soldat. Trotzdem besteht Gefahr. Die Bucks, Killerinsekten aus einer anderen Galaxie, haben der Menschheit den Krieg erklärt. In einer finalen Schlacht werden hunderttausende junge Soldaten auf den Heimatplaneten der Bucks geschickt, um sie zu zerstören und die Menschheit vor einer Katastrophe zu bewaren. Unter ihnen befindet sich auch der junge Johnny Rico, der aus liebe zu seiner Freundin zum Militär ging. Keiner von ihnen wird diese Schlacht je vergessen, denn die Generäle der StarshipTroopers haben ihren Gegner mehr als unterschätzt….

Dies zur Story, nun jedoch zum wichtigen Teil, zur DVD selbst und somit auch zu den Special Features. Zunächst einmal ist zu sagen, das die DVD kein Flipper mehr ist. Soll heissen man muss sie nicht mehr mitten im Film umdrehen. Der Sound wurde in Dolby Digital 5.1 abgemischt. Zusätzlich zu den schon in der ersten Auflage vorhandenen drei Sprachen englisch, deutsch und spanisch gibt es nun auch noch eine russische Dobly Digital 2.0 Tonspur. Der Sound ist sehr sauber und klar, und die Explosionen haben einen satten, tiefen Bass und sind sehr voluminös. Das Bild ist gestochen scharf und anamorph 16:9. Nun zu den Extras. Gab es bei der ersten Auflage nur interaktive Menüs und Szenenauswahl, so hat sich das bei dieser Version doch erheblich gebessert, wie es sich für eine Special Edition gehört. Es ist von einer Trailerschau, über Kinotrailer bis zum Audiokomentar des Regisseuer alles enthalten was den Filmfan interesiert. Die Higlights der Extras sind mit Sicherheit die unveröffentlichten Szenen, ein Making of und verschiedene Szenenentwicklungen mit Audiokommentar von Paul Verhoeven. Diese lassen keine Fragen mehr zur Enstehung der Special Effects offen. Ausserdem gibt es noch eine Testaufzeichnung - Johnny und Carmen vor der Kamera – bei der diverse Szenen, ohne Requisiten vor laufender Kamera geprobt werden. Ein besonderes Extra ist das Special Booklet, das mit exclusiven Biographien und Filmographien zum Regisseur und den Stars eine gelungene Ergänzung zur Dvd selbst ist. Sehr gut gelungen sind auch die Auswahlmenüs der DVD. Eine DVD, die mit so vielen Extras ausgestattet ist, verdient den Titel Special Edition zu recht. Und nun, um alle Gerüchte die im Internet kursieren aus der Welt zu schaffen. Der Film ist uncut.

www.movie.de

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum