Jeder schliesst von sich auf andere und beruecksichtigt nicht, dass es auch anstaendige Menschen gibt.
Heinrich Zille
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Jackie Chans's First Strike

Mit Rumble in the Bronx ist Superstar Jackie Chan im letzten Jahr ein riesen Erfolg gelungen. Jetzt setzt er mit Jackie Chan´s First Strike noch einen drauf. In bester James- Bond-Manier - zwischen 007-Verhohnepipelung und Actionfilm - läßt Chan die Leinwand in Flammen aufgehen und spielt all jene unglaublichen, akrobatischen und komischen Talente aus, die ihn zu einem der weltweit erfolgreichsten Actionstars machen.
In der Rolle eines gutherzigen hongkonger Cops bekommt Jackie Chan den Auftrag für die CIA eine Verdächtige zu beschatten. Dabei führt ihn sein Weg in die Ukraine, wo er einem Waffendeal der russischen Mafia auf die Schliche kommt, beidem es sich um nukleare Sprengköpfen handelt. Das kann der ehrenwerte Cop natürlich nicht zulassen und verfolgt Mafia und Sprengköpfe von den verschneiten Berglandschaften der Ukraine bis nach Australien. Plötzlich gerät Jackie zwischen die Fronten von russischer Mafia, diversen Geheimdiensten und einheimischer Polizei, doch mit Hilfe seiner asiatischen Kampfsporttechniken, seiner absoluten Körperbeherrschung und atemberaubenden Stunts - natürlich immer selber gedreht - stellt sich Chan in seiner Paraderolle der schier unüberwindlichen Übermacht von Feinden, die es allesamt auf die gestohlenen nuklearen Sprengköpfe abgesehen haben.
Jackie durchschaut dabei zwar nie so recht, worum es eigentlich geht "(typischer Dialog: "Ich habe einen neuen Verdächtigen gefunden!" ­ "Wer ist es?" ­ "Keine Ahnung.")", treibt aber die Spannung der Handlung durch zahllose Verfolgungsjagden und Prügeleien ­ immer brav unblutig, aber enorm artistisch ­ und andere Adrenalin-Anheizer immer weiter voran, bis es ihm endlich gelingt in einem atemberaubenden Showdown reinen Tisch zu machen. Aluminiumleiter, Besen, Tische, Autos, Stelzen und sogar Haifische sind ihm dabei sehr Hilfreich, aber sehen sie selbst.

Regie: Stanley Tong
Darsteller: Jackie Chan, Jackson Lou, Annie Wu, Bill Tung
O: First Strike; USA ; 1996; 110 Min.;
R: Stanley Tong;


www.movie.de

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum