Die größten Ereignisse sind nicht die lautesten sondern die stillsten Stunden.
Robert Frank
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Der Knochenjäger

Der Tod ist ein vertrauter Begleiter von Lincoln Rhyme (DENZEL WASHINGTON), den auf Suche und Analyse von Mordspuren spezialisierten, brillanten Ermittler der New Yorker Polizei. Näher als je zuvor gerät er ihm, als ihn ein Auftrag in einen Tunnelschacht zwingt, um wie immer als Erster den Tatort eines Gewaltverbrechens inspizieren zu können. Während er sich über die Leiche eines Mannes beugt, löst sich hoch über ihm ein massiver Stein. Rhyme, der im blutigen Wahnsinn des New Yorker Polizeialltags immer als unerschütterlicher Fels bewundert wurde, wird körperlich und seelisch gebrochen.
Vier Jahre später hat Rhyme im Kampf um ein bisschen Leben fast kapituliert. Vom Nacken abwärts gelähmt, gefesselt an ein Bett, das er nur über einen Schlauch mit dem Mund bewegen kann, ist er ein Gefangener seines nutzlos gewordenen Körpers, der ihn periodisch mit Erstickungsanfällen quält. Lediglich durch seine selbstbewusste, loyale Pflegerin Thelma (QUEEN LATIFAH) und seinen Computer, den er über seinen bewegungsfähig gebliebenen Zeigefinger steuern kann, hält er eine Verbindung zur Außenwelt aufrecht. Mit dem eigenen Leben hat der landesweit respektierte Kriminologe bereits abgeschlossen, als es plötzlich noch einmal neuen Sinn bekommt: Denn ein unheimlicher Killer hat sein grausames, mit rätselhaften Hinweisen verschlüsseltes Werk begonnen, das nur Rhyme mit seinem brillanten Verstand und seiner Erfahrung deuten kann.
Als das Ehepaar Rubin, von einer Reise abgespannt, am Flughafen von New York in ein Taxi steigt, bleibt der Fahrer gesichts- aber nicht tatenlos. Während die Rubins müde in die Sitze sinken und einnicken, nimmt der Mann hinter dem Steuer seinen eigenen Kurs. Als das Ehepaar wieder erwacht, ist es für eine Flucht zu spät. Hilflos an die Scheiben trommelnd, im verriegelten Wagen gefangen, erwartet die Rubins ein Schicksal, dem ein diabolischer Plan des Killers zugrunde liegt. Nur noch kurz zu leben hat der verzweifelte Mann auf dem Rücksitz. Seine Leiche wird kurze Zeit später im trostlosen Niemandsland unterhalb der New Yorker Freeway-Brücken entdeckt. Mit einem skelettierten Finger und dem Ring seiner Frau aus dem Boden ragend, ist der Tote dort unter Steinen begraben.
Durch einen Zufall ist die mit Schlagfertigkeit und Selbstbewusstsein in eine Männerdomäne eingebrochene Streifenpolizistin Amelia Donaghy (ANGELINA JOLIE) zuerst am Tatort. Geistesgegenwärtig sichert sie auffällige Spuren, markiert einen Fußabdruck mit einem Geldschein, fotografiert das Areal und stoppt einen plötzlich auftauchenden Zug, um die Unversehrtheit des Tatorts zu erhalten. Dank ihres entschlossenen Handelns können drei auf den Eisenbahnschwellen platzierte Beweise zur späteren Analyse gesichert werden: ein Fetzen Papier, etwas aufgehäufter Sand und ein großer, halb verrosteter Metallbolzen. Obwohl ihr eigenmächtiges, ihre Kompetenzen überschreitendes Verhalten von einem Vorgesetzten, dem cholerischen Machtmenschen Cheney (MICHAEL ROOKER) massiv kritisiert wird, findet die Initiative der jungen Polizistin auch Zustimmung von prominenter Seite. Lincoln Rhyme, der von seinen ratlosen Ex-Kollegen um Mithilfe in der Klärung des Mordes gebeten wird, holt Amelia in sein Team. Inspiriert von ihrer Entschlossenheit, ihrem offensichtlich ähnlich arbeitenden Verstand und motiviert von der Aussieht, mit Amellas Hilfe wieder Tatorte unverfälscht erforschen zu können, gewinnt Rhyme Lebensmut zurück.
Er lässt sich ein auf die Jagd nach dem Killer, dessen Tatortarrangements ganz bewusst verschlüsselte Hinweise auf sein nächstes Verbrechen geben. In der zur Fahndungszentrale umgebauten Wohnung des querschnittsgelähmten Detectives hat ein Spezialistenteam der 1 bald New Yorker Polizei den sichergestellten Sand als pulverisierte Muschelschalen analysiert. Der entscheidende Hinweis auf eine im Jahre 1913 entdeckten Mord, der Rhyme den Schauplatz des nächsten Verbrechens verrät. Dort, in einem lichtarmen Labyrinth aus Schächten und Rohren unterhalb der Straßen New Yorks, wartet Mrs. Rubin auf ihren Tod. An rostigen Stahl gekettet, nach der brutalen Entfernung eines Knochens aus ihrem Arm stark blutend, starrt sie in die Öffnung eines Rohres, vor der sie der Mörder ihres Mannes platziert hat. Als Amelia Donaghy und die anderen Cops eintreffen, hören sie noch ein erbärmliches Wimmern, kurz bevor durch die Rohre schießender heißer Dampf die brutale Folter fürchterlich beendet. Zitternd, von Rhyme über Funk dirigiert, sichert Amelia ein Stück Holz und
vom etwas Rattenhaar Killer zurückgelassene Hinweise auf seine nächste Gewalttat. Alle weiteren Kommandos des abgebrühten Experten überfordern die junge Polizistin, die weinend den Ort des Schreckens verlässt.
Als sie zu Hause eintrifft, ist sie nur scheinbar allein. Aber das auf der Straße wartende, ihr gefolgte Taxi verschwindet wieder und der Killer wird im Nachtleben der schlaflosen Metropole sein nächstes Opfer finden. Bald darauf wird es, in einem alten, verwaisten Schlachthof aus der Jahrhundertwende an Händen und Füssen gefesselt, gequält und starr vor Schrecken, seinem Tod entgegensehen: Eine monströse Ratte nimmt zähnefletschend Maß und springt ihm von einer Eisenstange herab direkt ins Gesicht. Kurz darauf fällt eine ganze Horde von seinem Blut angelockter Nager über ihn her. Zum dritten Mal weist das fahle Licht einer Taschenlampe Amelia den Weg zu einem zu Tode gefolterten Opfer, an dem noch immer kleine Biester nagen. Eine versteckte Streichholzschachtel und ein weiteres Stück alten Papiers geben neue Rätsel auf. Im Dunkeln bleiben jedoch weiterhin die Motive des Täters und dieses Mal auch Ort und Zeit seines nächsten Mordes.
Wutentbrannt über deren eigenmächtiges Vorgehen will Captain Cheney Rhyme und Amella von dem Fall abziehen, doch da gelingt Rhyme von seinem Instinkt geleitet und mit Hilfe seines Teams der entscheidende Durchbruch: Eine Computerüberprüfung zurückliegender Leichenfunde im Raum New York zeigt, dass der Psychopath sein teuflisches Spiel schon viel früher als zunächst angenommen begonnen hatte. Er scheint entsprechend der Vorlage einer um die Jahrhundertwende begangenen Gewaltserie zu morden, dessen letzte Gräueltat, die Ertränkung eines alten Mannes und eines Kindes, noch aussteht. Während der Killer die finale Demütigung seiner Jäger längst vorbereitet hat, suchen die Polizisten im Wettlauf gegen die Zeit den Hafenbereich New Yorks ab. Wieder ist es Amelia, die von ihrem Instinkt getrieben, die beiden vom Wasser schon fast erstickten Opfer findet. Wieder scheint alle Hilfe zu spät zu kommen, doch schließlich gelingt es wenigstens das Kind wiederzubeleben. Doch auch diesmal ist der Killer den Cops einige Schritte voraus: In stillgelegten, unter der Erde verrottenden U-Bahn-Station versteckt er den entscheidenden Hinweis auf den letzten Mord, der seine Serie krönen soll. Diese hatte von Anfang an nur das Ziel, einen bestimmten Mann zu verhöhnen und zu vernichten. Als sich Amelia durch das unheimliche unterirdische Dunkel vorwärts tastet, lässt sie die Funkverbindung zu ihrem Partner Rhyme im Stich. So bleibt sie allein mit einer schrecklichen Entdeckung: Die jüngsten Andeutungen des Wahnsinnigen weisen auf eine Person hin, der sie sich längst besonders verbunden fühlt. Währenddessen hat der Killer sein wichtigstes Opfer bereits in seiner Gewalt. Und Lincoln Rhyme kämpft mit der ganzen ihm verbleibenden Kraft um etwas, das ihm Jahre lang nichts mehr bedeutet hat: sein Leben.

www.knochenjaeger.de

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum