Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut.
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Last Samurai

Tom Cruise im Japan des 19. Jahrhunderts

Captain Nathan Algren (TOM CRUISE) ist ein Mann ohne Ziel. Einst hat er gekämpft für seine Ehre und die seines Vaterlandes. Doch in den Jahren seit dem amerikanischen Bürgerkrieg hat sich die Welt verändert: Mut, Opferbereitschaft und Ehre zählen nicht mehr; Habgier, Pragmatismus und Egoismus haben sie verdrängt. Algren hat an den Feldzügen gegen die Indianer teilgenommen und nach einem Indianermassaker, an dem er beteiligt war, seine Selbstachtung verloren und sich dem Alkohol hingegeben.

Szenenwechsel: So wie die Moderne in Amerika die Ureinwohner verdrängt und verdammt, so hält sie auch im traditionellen Japan Einzug. Westlicher Fortschritt prallt auf die alten japanischen Werte, nach denen die Samurai seit Jahrhunderten leben und sterben. Doch Katsumoto (Ken Watanabe), letzter Führer der Samurai, ist ein Kämpfer wie es früher Algren war und stellt sich der Bedrohung durch den Westen entgegen. Die Wege der beiden Krieger kreuzen sich, als der junge japanische Kaiser Algren anwirbt, um in Japan eine moderne Armee nach westlichem Vorbild aufzubauen.

Doch während der korrupte Ratgeber des Kaisers versucht, die Samurai auszurotten und Platz für eine westlich orientierte Regierung zu schaffen, ist Algren beeindruckt und beeinflusst von seinen Begegnungen mit den Samurai. Ihn ihrem Kodex erkennt er die Werte wieder, für die er einst selbst eingetreten ist. In der fremden Umgebung kommt der entwurzelte amerikanische Soldat zur Ruhe und findet schließlich seinen Seelenfrieden wieder. Gleichzeitig gerät er aber auch zwischen die Fronten eines grausamen, gewaltigen Konflikts, in dem zwei Epochen, zwei Welten aufeinanderprallen. Dabei kann er sich auf nichts verlassen als auf sein wiedergewonnenes Ehrgefühl. Er kämpft für die Samurai, um so seine Schuldgefühle gegenüber der aussterbenden Rasse der Indianer zu überwinden.

Negativ anzumerken ist, dass - typisch für Hollywood - einige Dinge historisch verfälscht werden und kitschig erscheinen; auch das übertrieben melodramatische Ende vermag nicht zu überzeugen. Viele Ähnlichkeiten zu "Der mit dem Wolf tanzt" sind unverkennbar. Trotzdem ist Last Samurai unbedingt zu empfehlen, da er genau das zeigt, was großes Kino ausmacht: groß, episch, packend. Besonders die beeindruckend gefilmten und überragend inszenierten Schlachten, die sich durchaus mit der Brachialität der Gemetzel in Mel Gibsons "Braveheart" messen können, sind den Eintritt wert. Tom Cruise zeigt bei seiner Wandlung vom gebrochenen Krieger zum leuchtende Helden, zu welcher schauspielerischen Leistung er im Stande ist.

Das von Regisseur Edwar Zwicks in Neuseeland gedrehte Action-Drama "Last Samurai" mit Tom Cruise ist seit dem 8. Januar in den deutschen Kinos.

www.lastsamurai.de

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum