Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Limbo - Wenn der Nebel sich lichtet

Ein Film ohne Ende

Eingebettet zwischen Bergen, Wasser, Wäldern und schier unendlicher Wildnis liegt Alaskas Hauptstadt Juneau. Die scheinbare, ursprüngliche Idylle trügt. Unaufhaltsam haben die 90er Jahre auch im unberührtesten aller Staaten der USA Einzug gehalten: Die großen Lachsfabriken, bislang Juneaus Industrie Nummer eins, sind von der Schließung bedroht. Neue Ideen sind gefragt: Der Großindustrielle Albright (MICHAEL LASKIN) nutzt die Hochzeitsfeier seiner Tochter, um Finanziers für die Idee zu begeistern, ganz Alaska zu einem gigantischen Themenpark umzugestalten. Ausgerichtet wird die Feier von dem mit Argwohn beäugten lesbischen Pärchen Frankie (KATHRYN GRODY) und Lou (RITA TAGGART), das mit ausgeprägtem Pioniergeist nach Alaska gekommen ist, um sein Glück zu machen. Eine Reihe von Ansässigen arbeitet bereits für die beiden. Unter ihnen befinden sich der ehemalige Fischer Joe Gastineau (DAVID STRATHAIRN) und die ebenfalls erst jüngst nach Juneau gezogene Jugendliche Noelle (VANESSA MARTINEZ), deren Mutter Donna De Angelo (MARY ELIZABETH MASTRANTONIO) als Sängerin das Unterhaltungsprogramm des Festes bestreitet. Nachdem die notorisch impulsive Donna auf der Bühne die Trennung von ihrer Band bekanntgibt, läßt sie sich von dem stillen Joe in die Stadt bringen. Obwohl die beiden auf den ersten Blick wenig miteinander gemein haben, sind sie sichtlich aneinander interessiert. Donna macht sich Sorgen, daß ihre Tochter aufgebracht sein könnte: Zeit ihres Lebens war Noelle gezwungen, ihrer Mutter von einer Stadt zur nächsten zu folgen, ohne jemals irgendwo lange genug zu sein, um Freundschaften zu schließen. Und Juneau scheint nur ein weiteres Kapitel in Donnas endloser Odyssee zu sein. Donna weiß nicht, daß Noelle insgeheim eine große Bewunderung für Joe hegt. Ihr gefällt seine Hilfsbereitschaft, seine stille, zurückhaltende Art. Aber sie hat auch gehört, daß Joe vor Jahren schuld an einem Bootsunfall gewesen sein soll, bei dem zwei Menschen ums Leben gekommen sind.
Donna tritt ihr neues Engagement in einem der Nachtclubs von Juneau an. Im Publikum sitzt Joe, und nach Donnas Auftritt erzählen beide einander von ihrer Vergangenheit und kommen sich näher. Nicht nur das offensichtliche Interesse Donnas gibt Joe neuen Auftrieb. Seine Arbeitgeberinnen bieten ihm an, in einem Boot fischen zu gehen, das die beiden geschäftstüchtigen Frauen einem alten bärbeißigen Fischer abgeluchst haben. Joe sagt zu. Als er das erste Mal mit dem Boot aufs Meer hinaus fährt, ist es, als würde eine jahrzehntelange Last von ihm abfallen.
Es ist eine ereignisreiche Zeit in Juneau: Die letzte große Lachsfabrik hat ihre Tore geschlossen. Die Arbeiter verbringen ihre freie Zeit in ihrer Stammbar, wo sie sich Geschichten vergangener Tage erzählen. Zufällig hört Donna zu, wie sie von der Tragödie vor 25 Jahren berichten, als Joe Gastineau sich eines Nachts in letzter Sekunde von seinem urplötzlich sinkenden Schiff retten konnte, während seine beiden Gäste an Bord ertranken. Der geheimnisvolle Smilin'Jack (KRIS KRISTOFFERSON), der seine Dienste als Pilot dem jeweils bestzahlenden Auftraggeber anbietet und es nicht immer ganz genau nimmt mit dem Gesetz, setzt sich zu Donna, doch sie weist seine Avancen zurück. Später erfährt sie, daß Jacks Bruder einer der Ertrunkenen auf Joes Boot war. Gleichzeitig gibt die einsame Noelle ihrem Lebensschmerz ein Stockwerk höher Ausdruck, als sie sich vor dem Badezimmerspiegel mit einem Rasiermesser in den Arm schneidet. Kurz später wird die begabte Geschichtenerzählerin in ihrer Schulklasse ein Essay vorlesen, das Talent erkennen läßt, sie aber mehr noch als zuvor als Außenseiterin kennzeichnet.
Im Nachtclub wird Joe von seinem Bruder Bobby (CASEY SIEMASZKO) angesprochen. Obwohl sich die beiden seit Jahren nicht gesehen haben und Bobby nicht einmal zur Beerdigung des Vaters aus Los Angeles gekommen war, bittet er Joe um einen Gefallen. Weil er kein Schiff auftreiben konnte, soll ihn Joe auf seinem Fischerboot zu einer Transaktion mit einem Geschäftspartner in den entlegenen Norden des Landes bringen. Joe trifft Donna. In Joes Wohnung küssen sie sich erstmals. Für beide ist es ein Neuanfang, und Joe bietet der Sängerin an, sie und Noelle mit auf den Trip in den Norden zu nehmen. Obwohl Donna kein Hehl aus ihrer Abneigung für körperliche Betätigung in der Natur macht, stimmt sie zu. Als sie Noelle davon berichtet, kommt es zum Streit. Jetzt erst wird Donna klar, daß Joe der Mann ist, von dem Noelle schwärmt. Verzweifelt erklärt sie ihrer Tochter, daß Joe nicht wie die anderen ist und daß sie es diesmal ernst meint. Entsprechend angespannt ist die Stimmung an Bord, als das unfreiwillige Quartett in See sticht. Vor allem Bobby wirkt angesichts der Gegenwart von Donna und Noelle nervös. Als sie gerade einen heftigen Sturm überstanden haben und kurz vor ihrem Ziel in der Wildnis sind, gesteht Bobby seinem Bruder, warum es besser wäre, wenn die Frauen nicht auf dem Boot wären: Bei der vermeintlich geschäftlichen Transaktion handelt es sich um ein Treffen mit Drogenhändlern, denen Bobby viel Geld schuldet. Joe ist angewidert und geht zu den Frauen unter Deck. Plötzlich gibt es ein Handgemenge auf dem Schiff und kurz darauf fallen mehrere Schüsse. Kein Zweifel: Die Dealer haben Bobby kaltblütig erschossen. Im letzten Moment gelingt Joe, Donna und Noelle im eiskalten Wasser die Flucht auf eine einsame Insel. Sie können sich vor den Killern verstecken, die tags darauf mit Bobbys Boot verschwinden.
Das gestrandete Trio ist völlig auf sich allein gestellt. Zwar finden sie die verfallene, lange verlassene Hütte eines Fuchszüchters, doch an Rettung oder Flucht von der Insel ist nicht zu denken. Einsam, hungrig und verunsichert, versuchen die Drei, mit der lebensbedrohlichen Situation umzugehen. Noelle findet das Tagebuch der Tochter des Fuchszüchters und liest jeden Abend aus ihren Einträgen vor. Mit jedem Tag wird die Lage verzweifelter, bis ein Flugzeug am Horizont auftaucht und tatsächlich an der Küste bei dem mühselig errichteten Signalfeuer landet. Der Pilot ist Smilin'Jack, der Joe gesteht, ein paar finstere Gestalten hätten ihn engagiert, drei gestrandete Menschen auf einer Insel zu finden. Jack verspricht, schnellstmöglich mit einem größeren Flugzeug zurückzukehren, um Joe, Donna und Noelle von der Insel zu retten.
Eine schmerzhafte Wartezeit beginnt. Die drei wissen nicht, ob Jack als Retter oder als Henker zurückkehren wird. Als sie den Motor eines Flugzeugs hören, befindet sich ihr Leben einmal mehr im Schwebezustand. Der Ausgang ist ungewiß.

www.columbiatristar.de

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum