Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut.
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Ocean's Twelve

INHALT
Vor drei Jahren hat Danny Oceans (GEORGE CLOONEY) Team einen der waghalsigsten und lukrativsten Raubüberfälle aller Zeiten durchgeführt: Mit seiner rechten Hand Rusty Ryan (BRAD PITT), dem Nachwuchs-Taschendieb Linus Caldwell (MATT DAMON), dem Sprengstoffexperten Basher Tarr (DON CHEADLE), Safeknacker Frank Catton (BERNIE MAC) und anderen räumte Danny den uneinnehmbaren Las-Vegas-Tresor des skrupellosen Unternehmers Terry Benedict (ANDY GARCIA) bis auf den letzten Cent aus.
Oceans berüchtigte Crew teilte sich die 160 Millionen Dollar Beute und ließ Gras über die Sache wachsen - man lebt jetzt bürgerlich, fällt nicht auf und hält sich an die Gesetze… auch wenn das sehr schwerfällt, was besonders Dannys Frau Tess (JULIA ROBERTS) großen Kummer bereitet.
Als jemand die Regel Nummer eins missachtet und das Team an Benedict verpfeift, ist es mit der Ehrlichkeit endgültig vorbei. Denn Benedict will seine 160 Millionen zurück - mit Zinsen. Sonst wird er ungemütlich.
Und sehr schnell begreift das Team, dass nicht nur der allmächtige Benedict seine Verbindungen spielen lässt, um Oceans Elf auf den Zahn zu fühlen…


ÜBER DIE PRODUKTION
EIN NEUER PLAN
Als Steven Soderberghs hochkarätiges Remake der klassischen Rat-Pack-Komödie "Ocean's Eleven" (Frankie und seine Spießgesellen) im Dezember 2001 in die Kinos kam, überraschte der weltweite Erfolg sogar die hohen Erwartungen des renommierten Produzenten Jerry Weintraub. "Ich setzte natürlich große Hoffnungen auf ,Ocean's Eleven', weil wir eine fantastische Besetzung, einen genialen Regisseur, ein hervorragendes Drehbuch und eine wunderbare Geschichte hatten", erinnert sich Weintraub, der schon eine Menge Kinohits produziert hat - die äußerst beliebte "Karate Kid"-Serie, aber auch Meilensteine wie "Nashville" (Nashville), "Diner" (American Diner) und "Oh, God!" (Oh, Gott…). "Ich bin davon überzeugt, dass die Zuschauer im Kino ihrem Alltag entfliehen wollen. Sie kaufen sich eine Tüte Popcorn, eine Cola, schauen sich den Film an und haben ihren Spaß daran. Uns wurde sehr schnell klar, dass sie an ,Ocean's Eleven' wirklich ihren Spaß hatten!"
Laut Weintraub kam die Frage nach einer Fortsetzung erstmals auf einer Pressekonferenz in Rom während der PR-Tour für "Ocean's Eleven" auf. Niemand wagte davon zu träumen, ein Ensemble dieser Größenordnung ein zweites Mal zusammen vor die Kamera zu bekommen, aber das Schicksal wollte es, dass Soderbergh am selben Abend beim Abendessen verkündete, er habe eine Idee, die neue Geschichte in der Ewigen Stadt anzusiedeln.
"Ich habe nie über eine Fortsetzung nachgedacht, bis wir auf der PR-Tour für ,Ocean's Eleven' nach Rom kamen - ich verliebte mich auf Anhieb in diese Stadt", bestätigt Soderbergh. "Als ich mir überlegte, wie man die Geschichte konstruieren könnte, blieb die Idee vom europäischen Schauplatz hängen."
"Steven besuchte Rom damals zum ersten Mal, und ich merkte, wie seine Augen zu strahlen begannen", erinnert sich Andy Garcia. "Die Stadt inspirierte ihn, plötzlich fing er an, über ein Sequel zu reden, und er schrieb schon daran, bevor wir wieder abreisten."

Zurückgekehrt nach Los Angeles, ließ Weintraub sich auch von George Noflis Drehbuch "Honor Among Thieves" anregen, ein Abenteuer über den größten Dieb Amerikas, den der größte Dieb Europas herausfordert. "Das Skript enthielt eine überragende Idee für ,Ocean's Twelve'. Also schickte ich es an George, Brad und Steven und bat sie, es zu lesen", sagt Weintraub. "Alle waren begeistert. In der Story geht es um zwei Hauptfiguren - unsere schwierigste Aufgabe bestand also darin, das Buch an unser Ensemble anzupassen."

"George Nolfi hatte sein Drehbuch im selben Stil wie ,Ocean's Eleven' geschrieben", sagt Soderbergh. "Für die Fortsetzung schwebte mir vor, dass Benedict den Räubern auf die Spur kommt - sie müssen also in Europa eine Serie von Dingern drehen, um ihm das Geld zurückzuzahlen. Und im Gegensatz zum ersten Film, wo der Spaß darin besteht, dass sie Erfolg haben und alles klappt, überlegte ich mir, dass es noch lustiger wäre, wenn diesmal von vornherein absolut alles schiefgeht. Wir beschlossen also, Georges Drehbuch mit meinen Ideen zu kombinieren, was wirklich wunderbar funktionierte. Es war also gar nicht so schwierig, ,Honor Among Thieves' in ,Ocean's Twelve' zu verwandeln - vielmehr hatten George und ich jede Menge Ideen, die wir ursprünglich alle in dem Drehbuch unterbringen wollten, letztlich aber doch wieder streichen mussten."

"Es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, dass wir aus der Masse der Ideen, die wir entwickelten, leicht fünf Drehbücher hätten schreiben können", sagt Drehbuchautor George Nolfi. "Das eigentliche Schreiben ging mir leicht von der Hand, weil ich schon derart genaue Vorgaben hatte. Das Konzept enthielt viel mehr Material, als schließlich im Skript unterzubringen war. Wir mussten es zusammenkürzen - wie wenn man einen Marmorblock mit dem Meißel bearbeitet."

"Der wichtigste Aspekt: Wir brauchten ein Drehbuch, das funktioniert, ohne dass bestimmte Schauspieler in den Vordergrund treten", sagt George Clooney, Soderberghs Partner in der Produktionsfirma Section Eight, die die "Ocean"-Filme mit Weintraubs Firma Jerry Weintraub Productions produziert hat. "Was unser Darstellerteam so besonders macht: Niemand hat ein so großes Ego, dass er für sich bessere Gags oder mehr Dialoge als die anderen fordert. Darüber hat auch Steven immer wieder gesprochen: Dieses Ensemble ist wunderbar großzügig. Niemand versucht die anderen an die Wand zu spielen."

www.movie.de

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum