Wenn ein Mensch trämt ist es ein Traum, wenn viele Menschen trämen ist es der Beginn der Wirklichkeit.
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Der Sturm

Der Film von Wolfgang Peterson (Das Boot, Air Force One) erzählt die wahre Geschichte von einer Hand voll unerschrockener Männer und Frauen, die täglich ihr Leben aufs Spiel setzen, wenn sie mit ihren Fischerbooten und Seenotrettungskreuzern den unberechenbaren Naturgewalten trotzen.
Im Herbst 1991 stösst der Hurricane Grace vor der Ostküste der USA auf zwei weitere Schlechtwetterfronten. Dadurch braut sich der gewaltigste Sturm seit Menschengedenken zusammen.
Der Wetterbericht hält den Kapitän Billy Tyne (GEORGE CLOONEY) trotzdem nicht davon ab, mit der "Andrea Gail" auszulaufen. Tyne kann nicht die hervorragenden Fangquoten seiner Kollegin Linda Greenlaw (MARY ELIZABETH MASTRANTONIO) vorweisen - im Gegenteil.
Mit seiner verzweifelten Aktion will er seine Schlappe in weit entfernten, reichen Fischgründen wettmachen. Mit an Bord befindet sich Bobby Shatford (MARK WAHLBERG), der seine Scheidung finanzieren muss, um mit seiner Freundin Chris (DIANE LANE) ein neues Leben beginnen zu können. Gegen ihren Willen heuert er bei Billy an, denn er sieht keine andere Möglichkeit, das Geld zusammenzubringen.
Ihr Leben riskieren die Fischer sowieso jeden Tag. Doch diesmal müssen sie erfahren, wie gnadenlos die See wüten kann.

Ein Effekt-Geladener Action-Thriller, in dem der perfekt-animierte Sturm die eigendlichen Hauptdarsteller Clooney und Wahlberg locker an die Wand spielt. Dabei sind die schauspielerischen Leistungen, die geboten werden nicht etwa schlecht, sondern ganz im Gegenteil: Clooney und co. miemen hervorragend die Fischer und Seeleute des kleinen Ortes "Gloucester", umso realer wirkt der alles überschattende Sturm in dem Film. Zu erwähnen sind wohl auch Clooney's Versuche der Fischerei einen romantischen Hauch zu geben, die allerdings ungewollt ins Komische abrutschen("...und Du weisst, Du bist ein Schwertfischkapitän!"). Wohl für jeden was dabei.

www.dem.de/entertainment/kino

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum