Einen bitteren Schluck sollte man nicht auf mehrere Gläser verteilen.
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Die Thomas Crown Affäre

Pierce Brosnan und Rene Russo

Sein Name ist Crown. Thomas Crown. Selfmade-Millionär. Erfolgsmensch. Kunstliebhaber. Und genialer Gemäldedieb. Einst spielte Steve McQueen den legendären Part in dem Krimiklassiker. Diesmal übernimmt Pierce Brosnan die Rolle des charmant cleveren Ganoven (und ist zugleich Produzent). Seine Gegenspielerin ist nicht weniger smart: die attraktive Versicherungsdetektivin Catherine Banning (Rene Russo) hat bislang noch jeden Betrüger zur Strecke gebracht. Auch hier zieht sie alle Register, um das millionenschwere Monetbild zurückzubekommen. Thomas Crown ist Stammgast in der New Yorker Gemäldegalerie. Vor allem die französischen Impressionisten haben es ihm angetan. Wie immer plaudert er freundlich mit dem Personal. An diesem Tag jedoch interessieren sich auch finstere Gestalten für die schöne Kunst: technisch bestens ausgestattet und mit verblüffender Kenntnis der Örtlichkeiten gelangen die Diebe über den Lieferanteneingang in das Museum.
Versteckt in einer Skulptur schmuggelt sich die Bande wie in einem trojanischen Pferd in das Gebäude. Mit Präzision und Artistik wird zunächst das gesamte Sicherheitssystem ausgeschaltet. Über dem Glasdach des Museums wartet bereits ein Helikopter für den Abtransport der Beute. Als Aufseher getarnt vertreiben die Ganoven die Besucher aus einem Saal der Gemäldesammlung.
Auch Thomas Crown muss den Raum verlassen. Doch gelingt es ihm, im letzten Moment noch die echten Wärter zu wranen. Alarm wid ausgelöst. Eisengitter versperren die Türen. Ein Großaufgebot der Polizei verhaftet die Gangster. Der große Coup mißlungen ?
Nicht ganz: denn das teuerste Bild ist spurlos verschwunden.Die Polizei steht vor einem Rätsel. Derweil steigt vor dem Museum ein gutgelaunter Thomas Crown mit einem Aktenkoffer ins nächste Taxi. In seinem pompösen Büro warten andere Geschäfte. Knallharte Bankleute wollen Crown dort zu einem Verkauf zwingen. Das triumphierende Lachen vergeht ihnen schnell, als sie nach der Unterschrift des Vertrages bemerken, dass sie elegant über den Tisch gezogen wurden. In ein paar Minuten ein paar Millionen verdient.
Unterdessen kommt Polizist McCann (Denis Leary) bei seinen Ermittlungen nur schlecht voran. Das Verhör der osteuropäischen Ganoven scheitert bereits an den Sprachschwierigkeiten. Und dann mischt sich auch noch die Versicherungsdetektivin Catherine Banning in seine Arbeit ein.
Die coole Lady erkennt schnell, dass der spektakuläre Raubzug nur ein gelungenes Ablenkungsmanöver war. Auf den aufgezeichneten Videobändern der Überwachungskameras bemerkt sie, dass vor dem Raub unter einer Besucherbank ein Aktenkoffer versteckt war., der anschließend fehlt. Als Thomas Crown zur Zeugenaussage aufs Revier kommt, hat die erfahrene Ermittlerin instinktiv einen Verdacht - doch leider keine Beweise.
Um den schweren Verlust des Museums auszugleichen, erweist sich Crown als großzügiger Mäzen und stellt ein Werk seiner eigenen Kunstsammlung zur Verfügung. Bei der feierlichen Zeremonie geht Banning zum Angriff. Sie weiß, dass nur Thomas Crown der Dieb gewesen sein kann. In der Hoffnung, ihn damit aus der Reserve zu locken, sagt sie ihm die Tat auf den Kopf zu. Crown gibt sich gelassen. Zugleich ist er fasziniert von soviel Cleverness.
Und zudem ist die smarte Lady eine wunderschöne Frau. Endlich eine Herausforderung. Und endlich auch eine Hoffnung auf die große Liebe. Denn so erfolgreich er im Geschäftsleben ist, so erfolglos bleibt Crown bei seinen privaten Beziehungen. Seine Psychologin (Faye Dunaway) kann längst ein Klaglied davon singen.
Der schönen Catherine freilich geht es da ganz ähnlich. Schnell spüren die beiden Gegenspieler, dass sie auf derselben Wellenlänge liegen. Umso mehr genießen sie ihr hochkarätiges Katz- und Mausspiel. Wie in einem Jazzduett spielen sie mit ihren Verführungskünsten. Doch im Hintergrund läuft das raffinierte Such- und Versteckspiel immer mit.
Einer stürmischen Liebesnacht in Crowns luxoriöser Wohnung lässt Catherine eine Polizeirazzia folgen - ohne Erfolg. Umso mehr erhofft sie sich danach, beim gemeinsamen Kurzurlaub in der Karibik, das gesuchte Bild zu finden.
Crown ahnt, dass sich die Schlinge immer enger um seinen Kopf zieht - und er genießt die Situation ebenso wie die Zeit mit der schönene Lady. Schließlich verspricht er seiner Rivalin, das Bild zurück ins Museum zu bringen und ein neues Leben mit Catherine anzufangen. Ein perfekter Plan. Doch dann trifft Catherine überraschend in Crowns Appartment auf die junge Anna (Spaniens Supermodel Esther Canadas). Tief enttäuscht informiert sie Detective McCann vom geplanten Vorhaben des Meiserdiebs.
Als Crown das gestohlene Bild ins Museum zurückbringen will, wimmelt es dort von Polizei. Doch der Millionär hat noch einen verblüffenden Trumpf im Ärmel. Mit einem genialen Coup überrascht er die Cops und Catherine gleichermaßen. Ein Thomas Crown ist eben nicht zu fassen - oder doch?

www.uip.com

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum