Wenn der Mond dir leuchtet, brauchst du nicht mehr nach den Sternen zu schielen.
ägyptische Weisheit
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Virus

Der Erde steht ein Schock bevor

"In den unendlichen Weiten des Südpazifiks: Wie aus dem Nichts taucht vor dem leckgeschlagenen Bergungsschlepper "Sea Star", ein Geisterschiff auf. Die Crew der "Sea Star", deren Schiff unterzugehen droht, hat Zuflucht in der gespenstischen Ruhe im Auge eines Taifuns gesucht, wo sie hofft, notwendige Reparaturarbeiten ausführen und so die Katastrophe abwenden zu können. Aber irgendetwas stimmt nicht. Das fremde Schiff, ein russisches Forschungsschiff, ausgerüstet mit hochmodernen Radar- und Elektonikeinrichtungen und anderem technischem Wunderwerk, scheint völlig verlasse. Doch wie die Crew der "Sea Star" bald feststellen muss - der Schein trügt. Ihre Flucht vor dem Sturm endet in Terror und Schrecken an Bord des unbekannten Schiffes, auf dem sie zur Beute für eine mutierte fremde Lebensform werden; eine Lebensform, die Zeit und Raum durchquert hat - eine Energiekraft wie keine andere im Universum. Sie ist mächtig. Und intelligent. Und sie hat den perfekten Planeten zur Besiedlung gefunden. Und wenn sie überleben will, dann muss sie das eine zerstören, das ihre Existenz bedroht - einen Virus namens Mensch."
Dieser "spannungsgeladene" Science-Fiction-Thriller von John Bruno (Drehbuch von Chuck Pfarrer und Dennis Feldman) steht als Film, "Auf der Suche nach einem Schiff für den stärksten Taifun der Film-Geschichte". Mit Jamie Lee Curtis, William Baldwin und Donald Sutherland verpflichtete John Bruno drei Hollywood-Stars. Insgesamt standen nur neun Schauspieler vor der Kamera. Donald Sutherland spielt die Rolle eines "durchgeknallten", geldgierigen, Kaptains, der im Laufe des Filmes noch verrückter wird, als er anfangs schon ist. William Baldwin ist in der Rolle des charmanten Helden Steve Baker zu sehen, der selbstlos und aufopfernd um das Leben von Kit Foster (Jamie Lee Curtis) kämpft. Jamie Lee Curtis, die ihr Leinwanddebüt 1978 in "Halloween" gab, führt auch in diesem Film die Rolle "der kreischenden Frau" fort. Der Film ist eine Mischung aus "Terminator" und "Event Horizon", der zwar durch seine hervorragenden Special-Effects besticht, aber dennoch nur stellenweise für Spannung sorgt.
Fazit:
Wieder einmal ist die Umsetzung einer Comicbuch-Serie - in diesem Fall "Virus", erschienen in der Dark Horse Comicbuch-Serie von Chuck Pfarrer - nicht gelungen. Abschließend läßt sich der Film nicht für "Memmen", "Weicheier" und Kinder empfehlen, da an mehreren Stellen an offenen Gehirnen und herumfliegenden Gliedmaßen, in Großaufnahme, herumexperimentiert wird.
Wird es William Baldwin schaffen die Menschheit vor dem Bösen zu retten?

www.uip.de

20th Century Fox
AFM Filmverleih
Columbia TriStar
Constantin Film
Ottfilm
Prokino
UIP
Warner Bros.
Zephir Film
Ziegler Film
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum