Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit, sich zu verbergen.
Heraklit
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Big Brother is watching you

Wer kennt nicht Big Brother, die Sendung, die jeden Abend um 20.15 Uhr auf RTLII Millionen vor allem Jugendlicher an den Fernseher bannt. Schon vor dem Start sorgte Big Brother für Furore. Es gab heftige Proteste von Menschen, die die Menschenwürde beeinträchtigt sahen und das Fallen letzter Schranken im Fernsehen befürchteten. Die Anzahl der BB-Gegner war in der Mehrheit. Und so nahmen auch die Politiker in der Öffentlichkeit Stellung dazu. Viele von ihnen forderten lauthals ein Verbot, taten aber selber nichts. Die Landesmedienanstalten waren also gefragt. Aber wie sollten sie ein Projekt bewerten, das es selbst in ähnlicher Form noch nie in Deutschland gab. Und so startete BB also. 10 Personen zogen in einen von der Außenwelt abgeschotteten Container ein, um dort 100 Tage zu bleiben. Der Letzte bekommt dafür 250.000 ,-DM. Viele schauten interessiert zu, sowohl Gegner weil sie ihre Meinung bestätigt sehen wollten, als auch Interessierte, die durch eine riesige Werbekampagne von RTL II neugierig gemacht wurden. Aber das „Problem“ schien sich von selbst zu lösen. Die meisten Gegner fanden es wohl doch nicht so gefährdend. Von Anfang an waren die Quoten niedrig. Niemand wollte es gesehen haben. Die Landesmedienanstalten fällten unter dem Druck der CLT - UFA, die hinter RTL und RTL II steht, ein fadenscheiniges Urteil: 1 Stunde Kameraverbot im Schlafzimmer.

Doch die Stimmung schwankte. Vor allem Jugendliche fingen an, die Sendung gut zu finden. Stefan Raab tat mit seiner Werbung in „TV Total“ das Übrige.
BB war „in“ und wurde zum Gesprächsthema. Die Qouten stiegen, BB hat mittlerweile in der Zielgruppe des Fernsehens und der Werbung ( 15-29- Jährige ) über 30 % Marktanteil. Die Boulevardzeitungen wie „Bild“ oder „Express" füllten von Beginn an ganze Seiten mit BB. Jede Einzelheit über das Leben der Containerbewohner wurde herausgefunden. Der Höhepunkt war sicherlich der Auszug von Zlatko. 8000 Menschen hatten sich vor dem BB-Container in Hürth versammelt. Die Fans hatten Plakate mitgebracht und sich Schlachtgesänge für ihren Helden ausgedacht. Das ganze erinnerte an die Stimmung in einem Fußballstadion. Ein neuer Held war geboren, die Steigerung der Regina Zindler: Zlatko, Spitzname „Sladdi“ oder „The Brain“. Sein Auszug wurde ein Triumphzug. Er hat das in 40 Tagen geschafft, worauf andere ein ganzes Leben hinarbeiten. Er ist ein Star geworden. Seit fünf Wochen tourt er nun durch Deutschland. Er war in fast jeder Talkshow, hat eine eigene Fanartikelkollektion, ein eigenes Bier und eine eigene Single („Ich vermiss Dich wie die Hölle“), die in der 1.Woche 500.000 Mal verkauft wurde (Platz 1 der deutschen Charts). BB ist derzeit das Gesprächsthema Nr.1. BB ist die wohl bekannteste WG in Deutschland. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen in der Schule, aber auch in der UNI oder ältere Leute reden darüber und diskutieren darüber, was ihr Favorit macht. Wenn man mal eine Folge verpasst hat, informiert man sich am Morgen schnell, was gestern passiert ist, weil man sonst nicht „mitreden“ kann. Längst wollen alle an dem Boom mitverdienen, keine Talkshow oder Sendung kommt mehr ohne BB aus, egal ob TV Total, RTL Explosiv oder sämtliche nachmittaglichen Talkshows. Selbst Alfred Biolek hat Zlatko in seine Show eingeladen. Big Brother ist gesellschaftsfähig geworden, die Kritiker sind längst verstummt, höchstens wird noch vereinzelt der letzte Verlust des Niveaus der Menschen beklagt. Hatten einige Politiker am Anfang noch ein Verbot gefordert, wollen sie nun natürlich nichts mehr davon wissen. Höhepunkt des ganzen war der Auftritt des FDP - Spitzenkandidaten für NRW Jürgen Möllemann im BB-Talk eine Woche vor der Landtagswahl. Aber er war nur einer von vielen Prominente, die sich als BB-Fans outete.

Wie ist dieser Erfolg zu erklären? In jedem von uns scheint ein kleiner Voyeur zu stecken. BB zeigt, was bei uns selber oder bei unseren Nachbarn täglich geschieht. Die Bewohnersind keine unnahbaren Stars, sondern Menschen wie du und ich, was sie tun ist nicht von einem Drehbuch bestimmt, sondern wird vom Leben geschrieben. Alles, was sie können, kann jeder. Viele Zuschauer finden sich in einem der BB-Stars wieder, so ist auch der Hass z.B. gg. Manuela zu erklären. Zlatko ist zum Star geworden, weil das was er sagt, einfach und leicht verständlich ist. Sicherlich wird er bald wieder von der Bühne des Showgeschäfts verschwinden, aber das ist ihm gleichgültig. Einmal in seinem Leben stand er im Rampenlicht, und er hat genug Geld verdient, um seinen Traum von einer eigenen Werkstatt und einem besseren Leben zu verwirklichen. Es ist ihm nur zu wünschen, daß er an dem Erfolg nicht zerbricht, wie schon so viele vor ihm.

Ich denke, daß die Kritiken an BB unbegründet sind. BB zeigt nichts, was nicht schon längst im Fernsehen zu sehen war. Und ist es im Niveau wirklich niederiger als die Daily Soaps, die Talkshows oder die ganzen Arztserien, etc. ? Gut BB zeigt die Wirklichkeit, aber sehen wir nicht jeden Tag in den Nachrichten, wie schlimm die Realität ist. Die Kandidaten sind alle mindestens 20 Jahre und sollten damit selber entscheiden können, was sie machen. Es gibt mit Sicherheit Grenzen, wo der Mensch vor sich selber geschützt werden muß, aber die sind mit Sicherheit hier noch niccht erreicht. Spannend bleibt die Frage, wie es weitergeht im Fernsehen. BB war erst der Anfang und wird bald wieder verschwinden, aber was kommt dann?

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß bei Big Brother. Und solltet ihr es mal nicht bis zur Zusammenfassung am nächsten Tag aushalten, dann klickt euch einfach online ins BB-Haus ein: www.bigbrother-haus.de

www.BigBrother-Haus.de

Gewässerschutz
Ocean Club
Rudern - Main-Wanderfahrt
Rudern - Rheinmarathon
Sommerwetter
Vanity-Nummern
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum