"Aber.....wozu soll er gut sein?"
Ein IBM-Ingeneur über die Idee des Microprozessors 1968
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Learntec - Karlsruhe

Die Welt des eLearning - Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie

Die Learntec hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre auf dem Gebiet der Bildungs- und Informationstechnologie als europäische Leitmesse etabliert. Wesentliches Markenzeichen der Learntec sind die Synergien zwischen Kongress und Messe.
Auf rund 20.000 Quadratmetern des Kongress- und Ausstellungszentrums in Karlsruhe, präsentierten sich im Februar 2002 272 Aussteller aus 15 Ländern.
Der Kongress und die Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie wenden sich an Anwender von Bildungstechnologien, Multimedia und eLearning im Bildungsbereich, insbesondere in der Wirtschaft, den (Hoch)schulen und Politik. Angesprochen sind auch Bildungsplaner, Anbieter und Entwickler sowie Unternehmen, welche die relevante Soft- und Hardware bereit stellen.
2001 verzeichnete die Lerantec mit 7500 Besuchern einen Zuwachs von 40% gegenüber 2000. 2002 wurden die Erwartungen mit über 9.000 Besuchern wieder übertroffen.

Im Jahre 1992 fiel der Startschuss zur Learntec. Die damaligen Leitbegriffe lauteten "Computergestütztes Lernen" und "Multimedia". Da den wissenschaftlichen Leitern, Prof. Uwe Beck und Prof. Winfried Sommer sehr daran lag, den Wissensaustausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern, wurde 1993 in Zusammenarbeit mit Siemens-Nixdorf die Plattform "Junge Entwickler" geschaffen und 1995 der Wettbewerb Multimedia Transfer ins Leben gerufen.
1994 erweiterte sich das Vortragsspektrum der Learntec unter anderem auf Themen wie Qualitätssicherung, Firmenkompetenz oder Autorensysteme. Als Spezialthema wurde 1994 "Neue Medien in der politischen Bildung" angeboten, heutige Schlagworte wie "Brain Drain" und "IT-Fachkräftemangel" machen deutlich, wie richtig schon damals die inhaltliche Ausrichtung an der Problematik "Personal" war.

In den folgenden Jahren war der Erfolg nicht mehr aufzuhalten, verschiedene Staaten übernahmen im jährlichen Wechsel die Partnerschaft mit der Learntec, was den internationalen Bekanntheitsgrad wesentlich erhöhte und die Learntec zur europäischen Leitmesse werden ließ.
Die Anzahl der Aussteller und Teilnehmer stieg kontinuierlich weiter an, das Programm wurde gestrafft. Neben den schon "klassischen" Themen Finanzdienstleistung, Sprachen, Medizin und Öffentliche Verwaltung waren Bildungsportale, Plattformen und Corporate Universities bevorzugte Diskussionsthemen.

Im Jahr 2001 übernahm die UNESCO die Partnerschaft der Learntec, die 2002 durch ein "Global Forum On Learning Technology" und einem "UNESCO Learntec Asian Forum" ihre Weiterführung und Vertiefung fand.
Neben der Integration von Theorie, Konzept und Praxis war "eLearning" das wichtigste Schlagwort der Veranstaltung. Mit dem vielfältigen und gehaltvollen Programm demonstrierte die Learntec ihre führende Position als europäische Leitmesse in der eLearning-Branche.

www.learntec.de

Anuga - Köln
Learntec - Karlsruhe
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum