Wer
glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man
wird ja auch kein
Auto, wenn man in einer Garage steht. (Albert Schweitzer) |
|
BMW Aufbau-Training M3 Nürburgring Sprintstrecke Das Aufbau-Training ist die erste Station des BMW Stufen-Trainings-Programms, bestehend aus Aufbau-, Intensiv-, Perfektionstraining und den beiden Rennstrecken-Trainings Faszination Rennstrecke und Erlebnis Rennstrecke. Beim Aufbau-Training hat man die Möglichkeit auf einem 330i SMG, X5 oder M3 typische Verkehrs- und Gefahrensituationen bei bis zu 100 km/h zu üben und abschließend erfolgreich zu meistern. Nach einer
kurzen Begrüßung durch unsere Instruktoren am Vorabend des
Trainings, erfolgte der theoretische Teil mit allgemeinen Informationen
über Fahrsicherheit, mögliche Gefahrensituationen und Technik,
wie DSC, ABS, etc., immer unter Beachtung des enormen Leistungspotentials
des M3 von 343 PS. Dieser begann um 9:00 Uhr in der Boxengasse des Nürburgrings mit einer Einführung in richtigem sitzen und lenken. Traurig aber wahr, die wenigsten Autofahrer haben die richtige Entfernung zum Lenkrad. Ein schnelles Reagieren in Gefahrensituationen wird dadurch nahezu unmöglich. Dank der Schaltwippen der SMG Schaltung liegen die Hände im M3 von Natur aus richtig. Die Umstellung auf SMG ist relativ unproblematisch und mit Schaltzeiten, die sich Formel 1 Fahrer vor 5 Jahren gewünscht hätten, punktet die Schaltung vor allem bei sportlichem Fahren. Nun warteten
die einzelnen Trainingseinheiten auf überschaubare Teams mit je 4
Fahrzeugen: Kontrolliertes Unter- und Übersteuern, Vollbremsung mit
einfachem Spurwechsel, Ausweichen eines Hindernisses und Doppelter Spurwechsel. Als Abschluß und Höhepunkt des Tages ging es noch einmal für einige PaceCar Runden auf die Sprintstrecke des Nürburgrings. Hier punktete der M3 vor allem durch seine bemerkenswerten Fahreigenschaften. Das bei einem Wagen mit 343PS DSC nicht fehlen sollte und - wenn überhaupt - auch nur auf der Rennstrecke ausgeschaltet werden sollte, merkte man besonders beim ein- und auslenken in Kurven. Wenn man vom Rennfieber gepackt die physikalischen Grenzen überlisten wollte, stabilisierte die Elektronik das Fahrzeug und ein möglicher Abflug auf der Rennstrecke bzw. Unfall im Straßenverkehr wurde verhindert. Das BMW Fahrsicherheits-Training
ist also nicht nur eine spaßige und interessante Sache, man lernt
vor allem auch in Gefahrsituationen richtig zu reagieren, mit dem Ziel
einen Unfall zu verhindern. Wenn man wirklich mal in eine brenzlige Situation
kommt, hat man natürlich keine Zeit zum üben und nur eine Chance
die Situation zu meistern. Somit trägt das Training nicht nur zur
eigenen Sicherheit bei, es schützt auch die anderen Verkehrsteilnehmer
und das sollte es schon wert sein. |
|||||||||||||||||||
Top |
http://www.readmenow.de