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Renault Mégane Coupé Sport 1.4 16V (70kW)

Dieses Mittelklassecoupé wurde unserem Magazin bereitwillig vom Autohaus Renault Rhein-Sieg GmbH zu einer Testfahrt zum Kasernengelände Mayen zur Verfügung gestellt, wobei wir "sehr nette" Soldaten kennenlernten, die es in einer Viertelstunde schafften den Namen eines unserer Opfer (Funker beim Bund) auf Papier zu bringen. Aber zurück zum Auto:
Wer diesen Wagen besitzen möchte, um das Gaspedal des öfteren einmal bis zum Fußbrett durchzutreten, den wird die oben genannten Ausführung enttäuschen, denn die Beschleunigung ist im Mégane kaum zu spüren gewesen. Die Basisausstattung bietet im technischen Bereich eine Servolenkung und eine elektronische Wegfahrsperre an. Zur Sicherheitsausstattung zählen ein Vier Sensoren Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung, ein Asphärischer Außenspiegel auf der Fahrerseite, jeweils für Fahrer und Beifahrer Renault Adaptive Airbags plus Seitenairbags vorne für Kopf und Brust. Vorne sind die Kopfstützen höhenverstellbar und neigungsverstellbar (ab Sport), so dass euren Köpfchen optimaler Schutz geboten wird. Die Kopfstützen auf der Rückbank, auf die man niemanden über 1,30 m verbannen sollte (Sorry, Renault), sind integriert. Aber was soll´s. Die benutzt wahrscheinlich sowieso keiner. Die Sicherheitsgurte, die vorne auch höhenverstellbar sind haben alle ein programmiertes Rückhaltesystem mit protechnischen Gurtstraffern, Gurtstoppern, Gurtkraftbegrenzern (vermindert die beim Aufprall auf den Brustkorb einwirkenden Gurtkräfte um 35%). Dieses Sicherheitspaket wird von einer dritten Bremsleuchte und doppelter Seitenschutzverstärkung abgerundet.
Nun kommen wir zum wirklich wichtigen Motiv zum Autokauf. Design und Außenausstattung des Autos soll doch immer etwas zur Person, die es fährt zurückspiegeln, oder nicht? Das Sportcoupe dient hierbei mit Doppel-Halogenscheinwerfern mit elektronischer Leuchtweitenregulierung (Kurzum: Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht und gar kein Licht!) und Nebelscheinwerfern. Im Programm stehen weiterhin grünes Wärmeschutzglas, 15-Zoll Leichtmetallräder (Design "Alcyone" für 1.4 16V und "Saros" für 1.6 16V und 1.9 dTi), ein Heckspoiler, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger vorne und hinten. Die vorderen Scheibenwischer bezeichnet Renault als "intelligente" Scheibenwischer mit zwei Stufen und variabler Intervalleinstellung. Die wahrscheinlich gewünschte Metallic-Lackierung gibt es für einen Aufpreis von 620,-DM(317,00 EUR). Auch ein elektrisches Glas-Hub-Schiebebdach ist für einen Aufpreis von 1.400,-DM(715,81 EUR) zu erwerben.
Im Bereich Komfort und Innenausstattung hat der Mégane schon ab Werk wirklich viel zu bieten:
Die Grenzen fließen. Der Übergang zur inneren Harmonie vollzieht sich beim Mégane Coupé und Cabriolet nahtlos und homogen. Farben, Formen, und Materialien im Einklang mit sich selbst. Perfektion bis ins kleinste Detail. Hoher Bedienungskomfort, Funktionalität und klare Übersicht liegen in bequemer Reichweite. Perfekt integriert: Kassettenradio (Serie bei Sportversion) und Klimaanlage. Sogar einen Bordcomputer hat dieser Kurvenexperte. Dieser besitzt sechs Funktionen über Reichweite, Ist-Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Distanz und Kraftstoffverbrauch nach Nullstellung, und ist leicht vom Lenkrad aus zu bedienen. Auch im Bereich der Sitzqualität ist viel von Renault getan worden. Bei allen Sportversionen gibt es die Sportsitze natürlich serienmäßig. Für manche von Euch wird es wahrscheinlich interessant sein, dass die Vordersitze bis zur Schlafstellung neigungsverstellbar sind. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar und mit einem Lendenwirbelschutz für so manches Abenteuer gerüstet. Die Rückbank kann man umklappen, um diesen Raum doch endlich zur Kofferraumvergrößerung zu nutzen. Die elektrischen Fensterheber sind serienmäßig und auch die hinteren Fenster sind seitlich ausstellbar. Die Fahrerairbaghalterung ist höhenverstellbar und zur weiteren Spielfreude eines stolzen Autobesitzers kann man nun auch noch das Licht regulieren (Boah EH!)
Alles in Allem hat uns die Fahrt keinen Pfennig gekostet und es hat ne Menge Spaß gemacht die Sitten in unserer Verteidigungstruppe endlich mal kennen zu lernen.

www.renault.de

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Lotus Elise
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