|
Renault
Mégane Coupé Sport 1.4 16V (70kW)
Dieses
Mittelklassecoupé wurde unserem Magazin bereitwillig vom Autohaus
Renault Rhein-Sieg GmbH zu einer Testfahrt zum Kasernengelände Mayen
zur Verfügung gestellt, wobei wir "sehr nette" Soldaten
kennenlernten, die es in einer Viertelstunde schafften den Namen eines
unserer Opfer (Funker beim Bund) auf Papier zu bringen. Aber zurück
zum Auto:
Wer diesen Wagen besitzen möchte, um das Gaspedal des öfteren
einmal bis zum Fußbrett durchzutreten, den wird die oben genannten
Ausführung enttäuschen, denn die Beschleunigung ist im Mégane
kaum zu spüren gewesen. Die Basisausstattung bietet im technischen
Bereich eine Servolenkung und eine elektronische Wegfahrsperre an. Zur
Sicherheitsausstattung zählen ein Vier Sensoren Antiblockiersystem
mit elektronischer Bremskraftverteilung, ein Asphärischer Außenspiegel
auf der Fahrerseite, jeweils für Fahrer und Beifahrer Renault Adaptive
Airbags plus Seitenairbags vorne für Kopf und Brust. Vorne sind die
Kopfstützen höhenverstellbar und neigungsverstellbar (ab Sport),
so dass euren Köpfchen optimaler Schutz geboten wird. Die Kopfstützen
auf der Rückbank, auf die man niemanden über 1,30 m verbannen
sollte (Sorry, Renault), sind integriert. Aber was soll´s. Die benutzt
wahrscheinlich sowieso keiner. Die Sicherheitsgurte, die vorne auch höhenverstellbar
sind haben alle ein programmiertes Rückhaltesystem mit protechnischen
Gurtstraffern, Gurtstoppern, Gurtkraftbegrenzern (vermindert die beim
Aufprall auf den Brustkorb einwirkenden Gurtkräfte um 35%). Dieses
Sicherheitspaket wird von einer dritten Bremsleuchte und doppelter Seitenschutzverstärkung
abgerundet.
Nun kommen wir zum wirklich wichtigen Motiv zum Autokauf. Design und Außenausstattung
des Autos soll doch immer etwas zur Person, die es fährt zurückspiegeln,
oder nicht? Das Sportcoupe dient hierbei mit Doppel-Halogenscheinwerfern
mit elektronischer Leuchtweitenregulierung (Kurzum: Fernlicht, Abblendlicht,
Standlicht und gar kein Licht!) und Nebelscheinwerfern. Im Programm stehen
weiterhin grünes Wärmeschutzglas, 15-Zoll Leichtmetallräder
(Design "Alcyone" für 1.4 16V und "Saros" für
1.6 16V und 1.9 dTi), ein Heckspoiler, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger
vorne und hinten. Die vorderen Scheibenwischer bezeichnet Renault als
"intelligente" Scheibenwischer mit zwei Stufen und variabler
Intervalleinstellung. Die wahrscheinlich gewünschte Metallic-Lackierung
gibt es für einen Aufpreis von 620,-DM(317,00 EUR). Auch ein elektrisches
Glas-Hub-Schiebebdach ist für einen Aufpreis von 1.400,-DM(715,81
EUR) zu erwerben.
Im Bereich
Komfort und Innenausstattung hat der Mégane schon ab Werk wirklich
viel zu bieten:
Die Grenzen fließen. Der Übergang zur inneren Harmonie vollzieht
sich beim Mégane Coupé und Cabriolet nahtlos und homogen.
Farben, Formen, und Materialien im Einklang mit sich selbst. Perfektion
bis ins kleinste Detail. Hoher Bedienungskomfort, Funktionalität
und klare Übersicht liegen in bequemer Reichweite. Perfekt integriert:
Kassettenradio (Serie bei Sportversion) und Klimaanlage. Sogar einen Bordcomputer
hat dieser Kurvenexperte. Dieser besitzt sechs Funktionen über Reichweite,
Ist-Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene
Distanz und Kraftstoffverbrauch nach Nullstellung, und ist leicht vom
Lenkrad aus zu bedienen. Auch im Bereich der Sitzqualität ist viel
von Renault getan worden. Bei allen Sportversionen gibt es die Sportsitze
natürlich serienmäßig. Für manche von Euch wird es
wahrscheinlich interessant sein, dass die Vordersitze bis zur Schlafstellung
neigungsverstellbar sind. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar und
mit einem Lendenwirbelschutz für so manches Abenteuer gerüstet.
Die Rückbank kann man umklappen, um diesen Raum doch endlich zur
Kofferraumvergrößerung zu nutzen. Die elektrischen Fensterheber
sind serienmäßig und auch die hinteren Fenster sind seitlich
ausstellbar. Die Fahrerairbaghalterung ist höhenverstellbar und zur
weiteren Spielfreude eines stolzen Autobesitzers kann man nun auch noch
das Licht regulieren (Boah EH!)
Alles in Allem hat uns die Fahrt keinen Pfennig gekostet und es hat ne
Menge Spaß gemacht die Sitten in unserer Verteidigungstruppe endlich
mal kennen zu lernen.
www.renault.de
|
|