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Smart
Spaß
bis 130
Man
sollte ihn mal gefahren haben. Der Smart besticht durch sein Erscheinungsbild
sowie durch seine Fahreigenschaften. Zwar sieht man den Smart eher selten
auf unseren Straßen, wenn aber doch, dann doch meist als "Werbeauto",
doch muss man deshalb nicht darauf schließen, dass das Auto schlecht
sei.
Ganz im Gegenteil, eine Probefahrt mit dem Smart (einfach mal anrufen
und losfahren) überzeugt einen schnell vom Gegenteil. Die Tür
wird natürlich mittels Funk entriegelt, öffnet man nun die Tür
und nimmt auf einem der vorderen 2 Sitze platz (hinten gibt´s ja
keine), ist man erst mal erstaunt wie viel Platz man dann doch hat. Laut
Smart sogar mehr als in einer Mercedes Benz c-Klasse. Den Schlüssel
steckt man in die Mittelkonsole ins Schloss, startet das Auto und steht
vor dem ersten Problem. Wo ist die Kupplung und wie kriege ich den ersten
Gang ´rein? Ne Kupplung braucht man beim Smart allerdings nicht,
stattdessen hat man eine Halbautomatik, besser bekannt unter dem Namen
"Tiptronic" oder "Formel 1-Schaltung".
In der Grundausstattung kommt der Smart mit 45PS und mit BRABUS-Motor
(ca 2000,-DM extra) mit 80PS. Hört sich zwar nach nicht so viel an,
macht aber bei seinem so geringen Eigengewicht einen Ampelblitzstart zu
einer lustigen Abwechslung, wenn ein Mittelklassewagen auf der Strecke
bleibt.
Hat man allerdings mal keine Lust mehr zu schalten, muss man nur einen
Knopf drücken und hat schon eine Vollautomatik (gar nicht mehr schalten).
Noch mal gedrückt darf man wieder. Auch praktisch: jedes Mal wenn
der Smart unter eine Mindestgeschwindigkeit kommt bzw. man stehen bleibt,
schaltet das Getriebe automatisch wieder in den ersten Gang zurück
(auch bei der Halbautomatik).
Einziger Nachteil ist, das der Smart aus umwelttechnischen Gründen
auf 130km/h begrenzt ist, ist dafür aber auch bis 2005 von der Steuer
befreit. Der Motor von BRABUS allerdings bringt den Smart bis 170-180km/h,
allerdings sind dann breitere Reifen Pflicht.
www.smart.com
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