|
Lotus
Elise
...in
memoriam Colin Chapman
Kennen
Sie ABS, ESP, PDC, HDC, SBC, ABC oder Servolenkung und elektrische Fenster-heber?
Haben Sie ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Komfort, Sicherheit
und Platz- kurzum nach LUXUS?
Nun ja, dann empfehle ich Ihnen die anderen mindestens ebenso interessanten
Artikel auf dieser Website.
Das hier vorgestellte Auto trägt zwar einen mit Sicherheit sympathischen,
vielleicht auch schüchternen Namen, jedoch sei an dieser Stelle schon
darauf hingewiesen, dass die Typen-bezeichnung nicht im geringsten etwas
mit den inneren Werten dieses Autos zu tun hat.
Sie stellt vielmehr eine Art Widmung des ehemaligen Lotus-und Bugattieigentümers
Romano Artioli an seine Nichte Elise dar.
Ansonsten schwebt über der Elise der Geist des legendären Lotusmitbegründers
Anthony Colin Bruce Chapman(geb.1928 in Richmond/Surrey,GB,gestorben1982)und
seines wohl be-rühmtesten Geniestreichs, dem Lotus Seven.
Selbiger feierte 5 Jahre nach Gründung des Unternehmens Lotus im
Oktober 1957 seine Weltpremiere
Schon damals verwirklichte Colin Chapman seine Philosophie, nach der es
galt, durch ein möglichst geringes Basisgewicht und eine vergleichsweise
geringe Motorleistung ein möglichst hohes Leistungsgewicht bei im
Vergleich zur Konkurrenz moderaten Preisen zu realisieren.
Das traf in der Tat auf den Seven zu, der bei einem Gewicht von 445kg
vergleichsweise kümmerlich motorisiert war. (1,2lFordmotor,Vmax:130km/h,
Preis als Bausatz: 536 englische Pfund- damals!)
Daraus
ergab sich ein Leistungsgewicht von ca.11kg/PS, welches in den Folgejahren
durch eine Anhebung der Motorleistung auf ca.5kg reduziert werden konnte.
Ganz in der Tradition des Seven besitzt auch die Elise ein gemessen an
ihrer Masse(710kg) und ihrer Leistung (122 PS)hervorragendes Leistungsgewicht
von 5,8kg/PS, welches in etwa auf dem Niveau eines Porsche Boxter liegt.
In Verbindung mit der ganz auf möglichst hohen Fahrspaß ausgerichteten
Gesamtabstimmung (Lenkung, Federung...)ergibt sich so ein Fahrgefühl,
für das man speziell jenseits der Alpen das mehrfache des Basispreises
einer Elise(64700DM,ca. 33100€) investieren muss.
Trotz der exzellenten Fahrleistungen (0-100km/h in 5,7s; 80-120km/h in
ca.9s) lässt die Elise ihren Besitzer an der Tankstelle nicht Tribut
zollen-der Verbrauch liegt bei ca.9 l/100km.
Wem die Serienausstattung vielleicht doch ein wenig zu karg ausgefallen
ist, dem bietet Lotus zum einen ein sog. "Sports Touring Pack"
mit u.a. Ledersitzen, Audioanlage und sogar einer Fußstütze
für den Beifahrer an.
Zum anderen ist es möglich mittels eines "Race Tech Pack"
im Innenraum noch mehr Renn- atmosphäre zu erzeugen.Kostenpunkt für
beide Pakete: Jeweils rund 10000 DM(5200 €).
Ein sehr empfehlenswertes, insbesondere für den Ganzjahresgebrauch
unerlässliches Extra ist das erhältliche Hardtop, welches zwei
Flügelklappen besitzt, die den gerade bei feuchtem Wetter doch recht
beschwerlichen Einstieg aufgrund des breiten Seitenschwellers erheblich
erleichtern.
www.lotuscars.co.uk
|
|