Mit der Technik kann man die Stimme verstärken, nicht die Argumente.
Autotest
Kino
Video/DVD
Musik
Medien/IT
Computer
Messen
Kultur
Lifestyle
- - -
Intern
Impressum
- - -
Print
© 2001


Lotus Elise

...in memoriam Colin Chapman

Kennen Sie ABS, ESP, PDC, HDC, SBC, ABC oder Servolenkung und elektrische Fenster-heber?
Haben Sie ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Komfort, Sicherheit und Platz- kurzum nach LUXUS?
Nun ja, dann empfehle ich Ihnen die anderen mindestens ebenso interessanten Artikel auf dieser Website.
Das hier vorgestellte Auto trägt zwar einen mit Sicherheit sympathischen, vielleicht auch schüchternen Namen, jedoch sei an dieser Stelle schon darauf hingewiesen, dass die Typen-bezeichnung nicht im geringsten etwas mit den inneren Werten dieses Autos zu tun hat.
Sie stellt vielmehr eine Art Widmung des ehemaligen Lotus-und Bugattieigentümers Romano Artioli an seine Nichte Elise dar.
Ansonsten schwebt über der Elise der Geist des legendären Lotusmitbegründers Anthony Colin Bruce Chapman(geb.1928 in Richmond/Surrey,GB,gestorben1982)und seines wohl be-rühmtesten Geniestreichs, dem Lotus Seven.
Selbiger feierte 5 Jahre nach Gründung des Unternehmens Lotus im Oktober 1957 seine Weltpremiere
Schon damals verwirklichte Colin Chapman seine Philosophie, nach der es galt, durch ein möglichst geringes Basisgewicht und eine vergleichsweise geringe Motorleistung ein möglichst hohes Leistungsgewicht bei im Vergleich zur Konkurrenz moderaten Preisen zu realisieren.
Das traf in der Tat auf den Seven zu, der bei einem Gewicht von 445kg vergleichsweise kümmerlich motorisiert war. (1,2lFordmotor,Vmax:130km/h, Preis als Bausatz: 536 englische Pfund- damals!)
Daraus ergab sich ein Leistungsgewicht von ca.11kg/PS, welches in den Folgejahren durch eine Anhebung der Motorleistung auf ca.5kg reduziert werden konnte.
Ganz in der Tradition des Seven besitzt auch die Elise ein gemessen an ihrer Masse(710kg) und ihrer Leistung (122 PS)hervorragendes Leistungsgewicht von 5,8kg/PS, welches in etwa auf dem Niveau eines Porsche Boxter liegt.
In Verbindung mit der ganz auf möglichst hohen Fahrspaß ausgerichteten Gesamtabstimmung (Lenkung, Federung...)ergibt sich so ein Fahrgefühl, für das man speziell jenseits der Alpen das mehrfache des Basispreises einer Elise(64700DM,ca. 33100€) investieren muss.
Trotz der exzellenten Fahrleistungen (0-100km/h in 5,7s; 80-120km/h in ca.9s) lässt die Elise ihren Besitzer an der Tankstelle nicht Tribut zollen-der Verbrauch liegt bei ca.9 l/100km.
Wem die Serienausstattung vielleicht doch ein wenig zu karg ausgefallen ist, dem bietet Lotus zum einen ein sog. "Sports Touring Pack" mit u.a. Ledersitzen, Audioanlage und sogar einer Fußstütze für den Beifahrer an.
Zum anderen ist es möglich mittels eines "Race Tech Pack" im Innenraum noch mehr Renn- atmosphäre zu erzeugen.Kostenpunkt für beide Pakete: Jeweils rund 10000 DM(5200 €).
Ein sehr empfehlenswertes, insbesondere für den Ganzjahresgebrauch unerlässliches Extra ist das erhältliche Hardtop, welches zwei Flügelklappen besitzt, die den gerade bei feuchtem Wetter doch recht beschwerlichen Einstieg aufgrund des breiten Seitenschwellers erheblich erleichtern.

www.lotuscars.co.uk

BMW Aufbau-Training M3
Lotus Elise
.

  Top  

http://www.readmenow.de

Autotest | Kino | Video/DVD | Musik | Medien/IT | Computer | Messen | Kultur | Lifestyle
Intern | Impressum